Unsere Geschäftsstelle erreichen Sie über die Telefonnummer:

(Wer über DSL und 1 und 1 anruft, telefoniert kostenlos!)

Unsere Email-Adresse lautet: tv.wevelinghoven@online.de

122. Jahreshauptversammlung

am 2.3.2018 fand die 122. Jahreshauptversammlung des Turnverein Germania 1896 e.V. statt.

Im Vereinsheim an der Poststrasse.

Mitgliederentwicklung im Jahre 2017

Zum 1. Januar 2017 hatten wir 863 Mitglieder, hinzu kamen 168 Eintritte, so dass wir auf insgesamt 1.031 Mitglieder kamen. Davon waren 526 Kinder oder Jugendliche und 505 Erwachsene, nach Geschlechtern aufgeteilt waren 388 Mitglieder männlich und 643 weiblich. Hinzu kommen noch die Mitglieder der Kursprogramme Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- und Tiefwasser, und Aquajogging mit Aquarobic im Tiefwasser mit 465Teilnehmern. Die Schwimmkurse besuchten 180Teilnehmer.

Somit kam der Turnverein im Jahr 2017 auf 1676 Mitglieder.

Kursprogramm

Es werden Montag, Mittwoch und Donnerstag jährlich 30 Kurse durchgeführt mit den Themen: Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- u. Tiefwasser und Aqua-jogging mit Aquarobic im Tiefwasser. Die Kurse beginnen jeweils im Januar, im April und im August.

Schwimmkurse

Bei unseren Schwimmkursen, die wir seit Jahren unter der bewährten Leitung von Claudia Kappertz, Katrin Winkler , Paul Lutz und Angela Schmitz durchführen, lernten im vergangenen Jahr 180 Kinder das Schwimmen.

Nun können auch die Schwimmabzeichen: Seeräuber, Bronze, und Silber , Freitag, gemacht werden.

Veranstaltungen in 2017

Übungsbetrieb

Im Jahre 2017 kamen bei 53 Übungsgruppen insgesamt 2970 Übungsstunden zusammen, die von 36 Übungsleiter/innen geleitet wurden. Die Kursleiterinnen des Aquaprogramms rechneten 291 Stunden ab. Insgesamt kammen wir mit Verwaltungs / Reinigunsaufwand und Gruppenhelfer auf 4847 Stunden. Ohne Instandsetzung an den Hallen und Schwimmbad.

Ehrungen

Harry Pulz ehrte zunächst mit Urkunden und badischen Wein die langjährigen Mitglieder

für ihre 25 jährige Mitgliedschaft:

Kristina Lütters

Ulrich Günschmann

Detlef Scholz

für 40 jährige Mitgliedschaft :

Irmgard Gerbrand

für 50 jährige Mitgliedschaft :

Harry Pulz

Von den 9 Sportabzeichenabsolventen wurden

Rainer Kunert 8. Goldwiederholung

Detlef Scholz 20. Goldwiederholung

Walter Gehlen 33. Goldwiederholung

geehrt.

Ostertreff

Der Jugendausschußhat am 15. April ein Ostertreff für 17 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Vereinsheim veranstaltet.

Maimarkt

Wie immer haben wir uns am Maimarkt beteiligt. Der Platz vor der Judohalle stand für Vorführungen Trampolin, Ballett, Judo und Kickboxen zur Verfügung. Auch mehrere Übungsleiter/innen und Vorstandsmitglieder betreuten den Infostand und berieten zahlreiche Interessenten. Die Organisation und der Auf- und Abbau lagen in den bewährten Händen von Harry Pulz.

Kinderferienwoche in den Sommerferien

Das Motto war " Wir sind exZOOtisch".

Es gab ingesammt 22 Teilnehmer, die vom Jugendausschuß betreut wurden. Besucht wurde der Kölner Zoo. Ein weiters Highlight war Donnerstagabend eine Vorführung . Ein gemeinsames Essen und eine Tombola schloss die Ferienwoche, nach der Übernachtung in der Turnhalle, ab.

Advendstreff

Am 2.Dezember 2017 fand im Vereinsheim ein Advenstreff statt.

16 Teilehmer haben gebastelt und gebacken.

Im Dezember finden nun unsere Abteilungs Weihnachtsfeiern satt.

Die Stadt macht uns einen Strich durch die "Große" Feier .

Warum: die Halle sei nicht auf Sicherheit geprüft worden und außerdem dürften nur noch 199 Personen in die Turnhalle.

Wer sich auskennt mit der Materie, der weiß, das man die Turngemeinschaft nicht einfach trennen kann.

Kinder, Jugenliche, Eltern,Oma, Opa, Tante, Onkel und und wollen die Aufführungen sehen.

So wird eine Tradition nach der Anderen kaputt gemacht.

Die Verantwortlichen der Stadt meinen " das sind Vorschriften" und damit haben sie alles geklärt.

Austritt aus dem Verein

Ein Austritt aus dem Verein muss immer durch schriftliche Kündigung erfolgen. Diese muss bis zum 15. Dezember in der Geschäftsstelle (Am Sprenger 32, 41516 Grevenbroich) eingehen. Es reicht ein einfacher Brief. Sie können sich die Kosten für ein teures Einschreiben sparen. Wir bestätigen die Kündigung immer innerhalb einer Woche durch ein entsprechendes Bestätigungsschreiben, so dass Sie in jedem Fall einen Nachweis Ihrer Kündigung erhalten.

Da wir jeweils zum 1. Januar unsere Mitglieder bei den Fachverbänden und Versicherungen melden müssen und dann für jedes gemeldete Mitglied Beiträge und Versicherungsgebühren in Rechnung gestellt bekommen, können wir verspätete eingegangene Kündigungen nicht rückwirkend sondern erst zum Ablauf des Jahres berücksichtigen.