Unsere Geschäftsstelle erreichen Sie über die Telefonnummer:

(Wer über DSL und 1 und 1 anruft, telefoniert kostenlos!)

Unsere Email-Adresse lautet: tv.wevelinghoven@online.de

125. Jahreshauptversammlung

am 17.392021 fand die 125. Jahreshauptversammlung des Turnverein Germania 1896 e.V. statt.

In der Turnhalle an der Poststrasse.

Mitgliederentwicklung im Jahre 2020

Zum 1. Januar 2020 hatten wir 894 Mitglieder, hinzu kamen 172 Eintritte, so dass wir auf insgesamt 1.011 Mitglieder kamen. Davon waren 506 Kinder oder Jugendliche und 505 Erwachsene, nach Geschlechtern aufgeteilt waren 358 Mitglieder männlich und 653 weiblich. Hinzu kommen noch die Mitglieder der Kursprogramme Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- und Tiefwasser, und Aquajogging mit Aquarobic im Tiefwasser mit 473Teilnehmern. Die Schwimmkurse besuchten 189Teilnehmer.

Ingesamt haben 1305 Personen im Jahr 2020 Sport im Verein betrieben.

Kursprogramm

Es werden Montag, Mittwoch und Donnerstag jährlich 27 Kurse durchgeführt. in diesem Jahr, Corona bedingt. nur 6 Kurse mit 62 Teilnehmer, mit den Themen: Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- u. Tiefwasser und Aqua-jogging mit Aquarobic im Tiefwasser. Die Kurse beginnen jeweils im Januar, im April und im August.

Schwimmkurse

Bei unseren Schwimmkursen, unter der bewährten Leitung von Angela Schmitz, Katrin Winkler ,und Paul Lutz durchführen, lernten im vergangenen Jahr 55 Kinder das Schwimmen.

Nun können auch die Schwimmabzeichen: Seeräuber, Bronze, und Silber , Freitag, gemacht werden. Hier sind 27 Kinder in der Ausbildung

Veranstaltungen in 2020

Übungsbetrieb

Im Jahre 2018 kamen bei 52 Übungsgruppen insgesamt 3389 Übungsstunden zusammen, die von 36 Übungsleiter/innen geleitet wurden. Die Kursleiterinnen des Aquaprogramms rechneten 291 Stunden ab. Insgesamt kammen wir mit Verwaltungs / Reinigunsaufwand und Gruppenhelfer auf 4641 Stunden. Ohne Instandsetzung an den Hallen und Schwimmbad.

Von den Sportabzeichenabsolventen wurden

Rainer Kunert 11. Goldwiederholung

Detlef Scholz 23. Goldwiederholung

geehrt.

Axel Walraf 28. Goldwiederholung erhält seine Urkunde auf dem Sportplatz.

Harry Pulz erhielt die Ehrenurkunde des Nordrhein-Westfälische

Judoverbandes um die Verdienste des Judosports.

Er ist seid 1968 nunmehr als 50 JahreMitglied der Judoabteilung sowie

Abteilungsleiter und Trainer der Judokas.

Karnevalstreff

Der Jugendausschußhat am 15. Februar ein Karnevalstreff für 40 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Vereinsheim veranstaltet.

Maimarkt

Er ist leider durch die Coronesperre ausgefallen.

Kinderferienwoche in den Herbstferien

Das Motto war " Wir machen das Beste daraus".

Es gab ingesammt 16Teilnehmer, die vom Jugendausschuß betreut wurden. Besucht werden konnte diesmal nichts. Auch die Übernachtung in der Turnhalle fiel Corona zum Opfer. Ein gemeinsames Essen und eine Tombola schloss die Ferienwoche ab.

Halloween-Kino

Am 24.Oktober 2018 fand im Vereinsheim eine Halloweenparty für 10 Kinder

zwischen6 und 12 Jahren statt.

Advendstreff

Am 15.Dezember 2020 fand im Vereinsheim ein Advenstreff statt.

24 Teilehmer haben gebastelt und gebacken.

Im Dezember finden nun unsere Abteilungs Weihnachtsfeiern satt.

Die Stadt macht uns einen Strich durch die "Große" Feier .

Warum: die Halle sei nicht auf Sicherheit geprüft worden und außerdem dürften nur noch 199 Personen in die Turnhalle.

Wer sich auskennt mit der Materie, der weiß, das man die Turngemeinschaft nicht einfach trennen kann.

Kinder, Jugenliche, Eltern,Oma, Opa, Tante, Onkel und und wollen die Aufführungen sehen.

So wird eine Tradition nach der Anderen kaputt gemacht.

Die Verantwortlichen der Stadt meinen " das sind Vorschriften" und damit haben sie alles geklärt.

So wird in den Abteilungen interne Feiern abgehalten.

Hier giebt es für alle einen Weckmann.

625 Weckmänner kamen zusammen.

Austritt aus dem Verein

Ein Austritt aus dem Verein muss immer durch schriftliche Kündigung erfolgen. Diese muss bis zum 15. Dezember in der Geschäftsstelle (Am Sprenger 32, 41516 Grevenbroich) eingehen. Es reicht ein einfacher Brief. Sie können sich die Kosten für ein teures Einschreiben sparen. Wir bestätigen die Kündigung immer innerhalb einer Woche durch ein entsprechendes Bestätigungsschreiben, so dass Sie in jedem Fall einen Nachweis Ihrer Kündigung erhalten.

Da wir jeweils zum 1. Januar unsere Mitglieder bei den Fachverbänden und Versicherungen melden müssen und dann für jedes gemeldete Mitglied Beiträge und Versicherungsgebühren in Rechnung gestellt bekommen, können wir verspätete eingegangene Kündigungen nicht rückwirkend sondern erst zum Ablauf des Jahres berücksichtigen.