126. Jahreshauptversammlung

Am 04.03.2022 fand die 126. Jahreshauptversammlung des Turnverein Germania 1896 e.V. statt. In der Turnhalle an der Poststrasse. ### Platzhaltertext für die letzte Versammlung ################################## Mitgliederentwicklung im Jahre 2022 Zum 1. Januar 2022 hatten wir 841 Mitglieder, hinzu kamen 169 Eintritte, so dass wir auf insgesamt 1.010 Mitglieder kamen. Davon waren 500 Kinder oder Jugendliche und 510 Erwachsene, nach Geschlechtern aufgeteilt waren 382 Mitglieder männlich und 628 weiblich. Hinzu kommen noch die Mitglieder der Kursprogramme Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- und Tiefwasser, und Aquajogging mit Aquarobic im Tiefwasser mit 473Teilnehmern. Die Schwimmkurse besuchten 189Teilnehmer. Somit kam der Turnverein im Jahr 2022 auf 1672 Mitglieder. Kursprogramm Es werden Montag, Mittwoch und Donnerstag jährlich 27 Kurse durchgeführt mit den Themen: Aqua-Power im Flachwasser, Aquatic-Fitness im Flach- u. Tiefwasser und Aqua-jogging mit Aquarobic im Tiefwasser. Die Kurse beginnen jeweils im Januar, im April und im August. Schwimmkurse Bei unseren Schwimmkursen, die wir seit Jahren unter der bewährten Leitung von Angela Schmitz, Katrin Winkler , Paul Lutz und Thomas Schmitz durchführen, lernten im vergangenen Jahr 180 Kinder das Schwimmen. Nun können auch die Schwimmabzeichen: Seeräuber, Bronze, und Silber , Freitag, gemacht werden.
Veranstaltungen in 2022
Übungsbetrieb Im Jahre 2022 kamen bei 52 Übungsgruppen insgesamt 3389 Übungsstunden zusammen, die von 36 Übungsleiter/innen geleitet wurden. Die Kursleiterinnen des Aquaprogramms rechneten 291 Stunden ab. Insgesamt kammen wir mit Verwaltungs / Reinigunsaufwand und Gruppenhelfer auf 4641 Stunden. Ohne Instandsetzung an den Hallen und Schwimmbad. Ehrungen Von den 9 Sportabzeichenabsolventen wurden Rainer Kunert 9. Goldwiederholung Detlef Scholz 21. Goldwiederholung und Axel Walraf 26. Goldwiederholung geehrt. Karnevalstreff Der Jugendausschußhat am 10. Februar ein Karnevalstreff für 26 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Vereinsheim veranstaltet. Maimarkt Wie immer haben wir uns am Maimarkt beteiligt. Der Platz vor der Judohalle stand für Vorführungen Trampolin, Ballett, Judo und Kickboxen zur Verfügung. Auch mehrere Übungsleiter/innen und Vorstandsmitglieder betreuten den Infostand und berieten zahlreiche Interessenten. Die Organisation und der Auf- und Abbau lagen in den bewährten Händen von Harry Pulz. Kinderferienwoche in den Osterferienferien Das Motto war “ Mit Vollgas in den Frühling“. Es gab ingesammt 24 Teilnehmer, die vom Jugendausschuß betreut wurden. Besucht wurde die Kletterhalle in Viersen. Ein weiters Highlight war Donnerstagabend eine Vorführung . Ein gemeinsames Essen und eine Tombola schloss die Ferienwoche, nach der Übernachtung in der Turnhalle, ab. Halloween-Party Am 27.Oktober 2022 fand im Vereinsheim eine Halloweenparty für 35 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt. Advendstreff Am 27.November 2022 fand im Vereinsheim ein Advenstreff statt. 24 Teilehmer haben gebastelt und gebacken. Weihnachtsfeier Im Dezember finden nun unsere Abteilungs Weihnachtsfeiern satt. Die Stadt macht uns einen Strich durch die „Große“ Feier . Warum: die Halle sei nicht auf Sicherheit geprüft worden und außerdem dürften nur noch 199 Personen in die Turnhalle. Wer sich auskennt mit der Materie, der weiß, das man die Turngemeinschaft nicht einfach trennen kann. Kinder, Jugenliche, Eltern,Oma, Opa, Tante, Onkel und und wollen die Aufführungen sehen. So wird eine Tradition nach der Anderen kaputt gemacht. Die Verantwortlichen der Stadt meinen “ das sind Vorschriften“ und damit haben sie alles geklärt. Austritt aus dem Verein Ein Austritt aus dem Verein muss immer durch schriftliche Kündigung erfolgen. Diese muss bis zum 15. Dezember in der Geschäftsstelle (Am Sprenger 32, 41516 Grevenbroich) eingehen. Es reicht ein einfacher Brief. Sie können sich die Kosten für ein teures Einschreiben sparen. Wir bestätigen die Kündigung immer innerhalb einer Woche durch ein entsprechendes Bestätigungsschreiben, so dass Sie in jedem Fall einen Nachweis Ihrer Kündigung erhalten. Da wir jeweils zum 1. Januar unsere Mitglieder bei den Fachverbänden und Versicherungen melden müssen und dann für jedes gemeldete Mitglied Beiträge und Versicherungsgebühren in Rechnung gestellt bekommen, können wir verspätete eingegangene Kündigungen nicht rückwirkend sondern erst zum Ablauf des Jahres berücksichtigen.