Wir über uns

Der Turnververein Germania 1896 e.V. Wevelinghoven ist Mitglied in folgenden Verbänden:

• Rheinischer Turnerbund e.V.
  • Nordrhein-Westfälischer Judo Verband e.V.
  • Westdeutscher Schwimm-Verband e.V.
  • Westdeutscher Vollyball-Verband e.V.
  • Leichtatletik-Verband Nordrhein e.V.

Platz für evtl. Quellhinweise Fotos

Der Turnverein “ Germania “ Wevelinghoven wurde am 13.Dezember 1896 gegründet.

Gründungsversammlung
Am Sonntag, den 13. Dezember 1896 hatten die Herren Lambert, Meier Bernhard, Steneberg Willibald, es unternommen, eine Versammlung zu veranstalten, bei den Wirten Schnorrenberg , zur Gründung eines Turnvereins.

Die Versammlung wurde eröffnet um 4 1/2 Uhr, wo zur Teilnahme junge Leute sich vereinigt hatten. Steneberg, Willibald übernahm den Vorsitz, Meier, Bernhard den Schriftführer Posten. Steneberg machte den Jungen Leute bekannt, um was es sich handelte. Zwar um eine Gründung eines Turnvereins, worauf sich 33 junge Leute einschreiben ließen. Der Verein bekam den Namen Germania durch den Antrag des Herrn Lambertz Adam, welcher einstimmig angenommen wurde.

Darauf wurde auf das Gelingen des Turnvereins von dem Vorsitzenden Steneberg ein dreifaches Gut Heil unter Mitwirkung sämtlicher Versammelten dar gebracht.

Als Grossherrscher wurden folgende Herrn gewählt, zu sehen in der bei folgender Liste. Der Schriftführer Meier stellte den Antrag, wegen Einschreibergeld von 2M und Monatsbeitrag von 0,25M. Worauf Herr Steneberg darauf aufmerksam machte, daß die Gründer des Vereins, so wie solche, welche früher im Turnverein gewesen sind, von den Einschreibergeldern frei sein sollten, welches von den Herrn Lambertz und Koch beführwortet wurde.

Vorsitzender Steneberg stellte den Antrag, den Monatsbeitrag auf 0,30M festzusetzen und 1,50M Einschreibergelder welcher einstimmig angenommen wurde. Nach einer längeren Pause wurde das Reck probiert, weil die Turnstange, derWitterung ausgesetzt gewesen war, so versuchte Steneberg dieselbe, welcher dann die Stange als unbrauchbar erklärte. Es wurde dann über eine neue Holzstange beraten und zu einen Schutzriemen zur Vermeidung eines Unfalles bei Schwungübungen.

Als Vorturner wurden ernannt, Steneberg Willibald, Lambertz Adam, Brensen Peter und Koch Fritz. Dann wurde auf Samstag Abend 9 Uhr eine Versammlung und Turnstunde anberaumt. Schluss der Versammlung um 6 Uhr, Wevelinghoven, den 13.12.1896

Provisorischer Vorstand:

Schnorrenberg 1. Vorsitzender / Meier Schriftwarth